NMC Horizon Report 2015 Higher Education ist online

nmc_itunesu.HR2015

Abbildung: NMC

Vor Kurzem wurde der neue Horizon Report des New Media Constortium (NMC) und der EDUCAUSE Learning Initiative (ELI) veröffentlicht. Darin werden zum 12. Mal weltweite Trends, Herausforderungen und Technologien beschrieben, denen die Hochschulen in den kommenden Jahren begegnen werden. e-teaching.org hat bereits einen Blogbeitrag dazu verfasst, darin heisst es:

“Vorhergesagte technologische Entwicklungen sind ‘Bring Your Own Device’ (BYOD) und Flipped Classroom (Umsetzung in einem Jahr oder weniger), Makerspaces und Wearables (in zwei bis drei Jahren) sowie adaptive Lerntechnologien und das Internet der Dinge (in vier bis fünf Jahren).

Als derzeitige kurzfristige Schlüsseltrends werden die verstärkte Ausbreitung von Blended Learning und die Umgestaltung von Lernorten identifiziert. Mittelfristig wächst die Bedeutung der „Messbarkeit” von Lernen bzw. von ‘Learning Analytics’ sowie die der freien Bildungsressourcen (OER). Besonders langfristig zeichnet sich eine verstärkte institutionsübergreifende Zusammenarbeit und eine verstärkte organisationale Agilität in Hinblick auf die Veränderungsbereitschaft von Hochschulen ab.

Als noch relativ leicht lösbare Herausforderungen in diesem Zusammenhang werden die Verbindung von informellem und formellen Lernen sowie die Förderung von digitaler Literalität genannt. Schwieriger wird es bei der Personalisierung von Lernen und der Förderung komplexen Denkens an Hochschulen. Bisher noch kaum lösbar scheint die Herausforderung einer Aufwertung der Lehre im Vergleich zur Forschung sowie die Vermittlung zwischen verschiedenen Bildungsmodellen und -Verständnissen.” [e-teaching.org]

Weitere Informationen:

NMC Horizon Report 2015 Higher Education Edition (PDF)

NMC Horizon Report 2015 Higher Education Edition Preview (PDF)

Blogpost auf NMC

NMC Horizon Report Wiki