Online-Abstimmung in der Lehrveranstaltung mit movo.ch – Mobile Voting

movo.ch ist eine Webapplikation – ein mobiles Abstimmungssystem -, die Live-Votings während einer Lehrveranstaltung ermöglicht. Der Dozierende stellt sich zuvor einzelne Fragen in einem “Set” zusammen, das er im Unterricht verwenden möchte. Über den Webbrowser (z. B. auf dem iPhone mit Safari) wird auf den Umfrageservice zugegriffen und abgestimmt. Dazu stellt der Dozierende ein “Token” (eine Zeichenfolge, die vom Service generiert wird) bereit, das die Studierenden auf der Webseite movo.ch eingeben. Die Studieren kommen direkt zu den Fragen und beantworten diese online. Wenn die Befragung abgeschlossen ist, werden die Ergebnisse sofort angezeigt.

movo.ch eignet sich zur Überprüfung bereits vermittelten Wissens, aber auch um Feedback der Studierenden einzuholen.

movo.ch – Flyer (DE)

Am 22. August 2013 hat zum Thema movo.ch – Mobile Voting ein Webinar von eduhub.ch (SWITCH) stattgefunden. An diesem Webinar habe ich teilgenommen. Es wurde genau erklärt wie das mobile Abstimmungssystem funktioniert und wir haben es auch gleich ausprobiert. Es ist eine tolle, unkomplizierte Sache.

HIER können Sie die Videoaufzeichnung anschauen.

Die Folien dazu finden Sie HIER.

Informationen zu movo.ch von den Informatikdiensten finden Sie HIER.

movo.ch-Umfrage vorbereiten und durchführen (über AAI-Login)

movo.ch-Abstimmen